Bürger, Unternehmen und Vereine sind heute Kunden – sehr kritische obendrein. Von der öffentlichen Verwaltung erwarten sie in der elektronischen Kommunikation den gleichen Komfort, die gleiche Angebotsvielfalt und die gleiche Reaktionsschnelligkeit wie von kommerziellen Plattformen. Auch für die Verwaltungen birgt die Digitalisierung enormes Potenzial: die intelligente Nutzung von Daten, um Dienstleistungen, Prozesse und Entscheidungen in der öffentlichen Verwaltung zu verbessern.
Erforderlich sind Angebote von nutzerfreundlichen und effizienten Dienstleistungen für Bürger und Unternehmen sowie die Einführung datengestützter Entscheidungshilfen für die Verwaltung. Anfragen lösen ziegerichtet Entscheidungsprozesse aus, die Verwaltungen tragen die erforderlichen Informationen selbstständig aus bestehenden Registern zusammen. Elektronische Formulare und automatisierte Datenabrufe erhöhen behördenintern zudem die Effizienz. Schließlich ermöglicht eine intelligente Datennutzung auch gänzlich neue Verwaltungsangebote.
Es ist ein lohnendes Ziel, die Verwaltungen in Thüringen an die Spitze der kommunalen Digitalisierung in Deutschland zu führen. Aus diesem Grund bieten wir am 26.06. und 18.09.2019 jeweils ein Führungskräfteseminar an, bei dem wir gemeinsam mit Ihnen die Möglichkeiten, Chancen und Risiken der Digitalisierung ausloten und förderfähige Anwendercluster auf den Weg bringen möchten. Dazu laden wir jeweils zwei Vertreter der Führungsebene (Vorsitzender/Bürgermeister, Hauptamtsleiter) pro Kommune herzlich zur Mitarbeit ein.
Hier können Sie sich für den 26.06.2019 anmelden.
Hier können Sie sich für den 18.09.2019 anmelden.
Wir freuen uns auf Sie.