„HKR-Anwendertreffen“ am 07.11.2024

 

Am 07.11.2024 fand der jährliche HKR-Anwendertag der Kommunalen Informationsverarbeitung Thüringen GmbH statt. Die Veranstaltung richtete sich an die Kunden der KIV Thüringen, die das Fachverfahren H&H pro Doppik nutzen.

Geschäftsführer Andreas Heiroth, eröffnete die Veranstaltung mit einer Begrüßungsrede, die die Bedeutung der Digitalisierung für Kommunen betonte. Innovative IT-Lösungen sollen Verwaltungen effizienter, transparenter und bürgerfreundlicher gestalten.

„Wir möchten Kommunen nicht nur mit modernen Technologien unterstützen, sondern sie auch auf ihrem Weg zur digitalen Transformation begleiten“, erklärte Andras Heiroth.

Mit Blick auf bevorstehende Neuerungen ab 2025 wurden verschiedene Änderungen und Anpassungen vorgestellt. Im Fokus der Vorträge standen die folgenden Themen:

  • Digitaler Gewerbesteuerbescheid
  • Änderungen in der Mitteilungsverordnung
  • Änderungen im Modul Barkasse
  • Gesetzliche Änderungen bei der E-Rechnung
  • Änderung der Zugangsfiktion nach dem Postrechtsmodernisierungsgesetz

Die Referenten Herr Marino Ballmer, Geschäftsführer H&H Datenverarbeitungs- und Beratungsgesellschaft mbH und Herr Christian Engler, Vertriebsleiter Nord Ost haben die Themen detailliert und anschaulich erläutert.

Nach Abschluss der Vorträge nutzten die Anwesenden die Möglichkeit zum gegenseitigen Erfahrungsaustausch.

Die KIV Thüringen GmbH dankt den Rednern, Gästen sowie allen Teilnehmern für eine gelungene Veranstaltung.