Wir möchten Sie über wichtige Support Terminierungen informieren.
Microsoft stellt den erweiterten Support für die nachstehenden Produkte ein:
SQL Server 2008/2008 R2: 09.07.2019
Windows Server 2008/2008 R2: 14.01.2020
Windows 7: 14.01.2020
Was bedeutet das für Ihre Verwaltung?
Führen Sie den Betrieb der oben aufgeführten Produkte nach dem Support-Ende fort, setzen Sie Ihre Verwaltung u.a. folgenden Risiken aus:
- Kein Erhalt von wichtigen Sicherheitsupdates = Compliance-Risiko
- Geminderter Schutz bei Cyberangriffen
- Keine Unterstützung durch den Hersteller bei Systemproblemen
- Keine Datenschutzkonformität
- Höhere Betriebskosten
Im Falle des Falles wären teures Expertenwissen und erhöhte Ressourcen (Zeit, Geld, Spezialwissen) erforderlich. Wir empfehlen Ihnen daher, schnellstmöglich umzustellen und von neuen Releases wie dem Windows Server 2019 oder anderen modernen Lösungen wie Windows 10 zu profitieren. Selbst wenn Sie aktuell keine auslaufenden Produkte einsetzen, steht eine Modernisierung Ihrer IT-Infrastruktur durchaus vor der Tür, wenn Sie die anstehenden Herausforderungen (Umsetzung des Online-Zugangsgesetzes, Einführung eines Informationssicherheitsmanagementsystems u.a.)erfolgreich meistern möchten.
Warum modernisieren?
Für die anstehende Umsetzung der Digitalisierung in Thüringen ist es notwendig, Ihre Datenplattformen zu modernisieren: Abläufe können optimiert und Kosten langfristig gesenkt werden. So profitieren Sie bei einer Modernisierung von aktuellen Sicherheits- und Performance-Features durch neue Betriebssystem-Generationen.
Beispiel 1:
Mit Windows Server 2019 veröffentlicht Microsoft sein Betriebssystem für die hybride Cloud. Es stellt eine stabile und sichere Basis für den IT-Betrieb dar. Sie profitieren nun von mehr Effizienz, zusätzlichen Sicherheitsebenen und der Modernisierung ihrer Anwendungen und Infrastrukturen. Zu den wesentlichen Neuerungen von Windows Server 2019 zählen insbesondere auch Verbesserungen beim Aufbau und Management von (virtuellen) Netzwerken sowie neue Cluster-Funktionen für mehr Flexibilität und eine einfachere Wartung. Des Weiteren wurden zahlreiche bestehende Funktionen, unter anderem in den Bereichen Admin Tools und Storage, weiter optimiert. Als ergänzende Dienste aus der Cloud sorgen nun außerdem Tools wie Defender Advanced Threat Protection (ATP) und Windows Defender Exploit Guard für mehr Sicherheit der Serverumgebung.
Beispiel 2:
Am 29. Juli 2015 hat Microsoft das neue Betriebssystem Windows 10 vorgestellt. Seit dem Release sind viele Verwaltungenauf die neue Version umgestiegen. Laut aktueller Statistik vom Oktober 2018 arbeiten allerdings 36,31 % aller Windows-Nutzer noch immer mit dem älteren Windows 7. Diese Nutzer müssen nun handeln, denn es wird nach dem 14. Januar 2020 keine Sicherheitsupdates mehr für Windows 7 geben. Zudem erhält man auch keinen technischen Support für diese beiden Versionen.
Windows 10 ist Microsofts fortschrittlichstes Betriebssystem. Der Fokus lag bei der Entwicklung klar auf Mobilität, Flexibilität und Cloud-Computing, wodurch sich Windows 10 sowohl klarer für den Einsatz im Business- als auch im Consumer Bereich qualifiziert hat und sich in modernen Verwaltungen kontinuierlich stärker etabliert. Mit Microsoft Windows 10 stellen Sie Ihren Mitarbeitern eine intelligente Lösung für einen modernen Arbeitsplatz zur Verfügung. Mit schnellen und leistungsstarken Funktionen und neuen Interaktionsmöglichkeiten kann Ihnen Windows 10 dabei helfen, effizienter und effektiver zu arbeiten.
Wenn Ihre Geräte im Unternehmen mehr als drei Jahre alt sind, unterstützen sie möglicherweise nicht alle innovativen Funktionen von Windows 10. Wir empfehlen daher den Wechsel auf ein neues Gerät mit Windows 10. Die heutigen PCs sind schneller, leistungsfähiger und der durchschnittliche Anschaffungspreis ist deutlich geringer als vor einigen Jahren. Hier gilt es die eigenen Anforderungskriterien an neue Geräte zu definieren und diese bei der Auswahl zu berücksichtigen.
Wir beraten Sie dabei gern.