Auf der 11. Kommunalen Informationsbörse Thüringen hat das Thüringer Finanzministerium den Kommunen eine Lösung für das Empfangen von elektronischen Rechnungen (E-Rechnungsplattform) vorgestellt. Bis zum 30. August 2019 haben 230 Thüringer Gemeinden und Städte beantragt, die zentrale Lösung des Landes mit zu nutzen.
Die Umsetzung der E-Rechnung wird unter Mitnutzung der zentralen Rechnungseingangsplattform des Bundesministeriums des Innern, für Bau und Heimat erfolgen.
Die Plattform soll im November zur Verfügung stehen und die eingegangenen elektronischen Rechnungen versenden.
Voraussetzung der Nutzung ist die Beantragung einer Leitweg-ID, die die eineindeutige Identifizierung der empfangenden Verwaltung sicherstellt.
Die Verwaltungen wurden bereits im April mit einem Schreiben des Thüringer Gemeinde- und Städtebundes informiert.
Die KIV Thüringen GmbH möchte alle interessierten Verwaltungen darauf hinweisen, dass diese Beantragung selbst vorgenommen werden muss.
Mehr Informationen erhalten Sie bei
Frauke Etzrodt
-Referentin-
Gemeinde- und Städtebund Thüringen
Telefon: (03 61) 2 20 50-27
Fax: (03 61) 2 20 50-50
Mail:
Internet: www.gstb-thueringen.de