Kommunale Digitale Agenda
Die Digitalisierung in der eigenen Hand
Die Digitalisierung der öffentlichen Verwaltung ist in den letzten Jahren und besonders durch die Corona-Pandemie zu einem besonders wichtigen Thema geworden. Auch die Kommunen stehen als erste Anlaufstelle für Bürger und Unternehmen vor großen Herausforderungen und bedeutenden Chancen.
Das Thema „Digitalisierung“ ist in Ihrer Kommune sicher kein Fremdwort. Aber im Alltagsgeschäft bleibt oft wenig Zeit, sich einen umfassenden Überblick über Digitalisierungsthemen zu verschaffen und einen Plan für das weitere Vorgehen zu erarbeiten.
Jedoch verpflichtet das Onlinezugangsgesetz (OZG) auch die Kommunen, bis 2023 alle damit zusammenhängenden angebotenen Verwaltungsleistungen auch digital anzubieten. Zusätzlich gilt es, auch das Thüringer E-Government Gesetz umzusetzen und die steigenden Anforderungen von Bürgern und Unternehmen an eine nutzerfreundliche Kommunalverwaltung zu erfüllen. Außerdem können Sie mittels Digitalisierung Ihre Verwaltungsprozesse effizienter gestalten. Das entlastet Ihre Mitarbeiter, sodass sich dies voll auf ihre fachliche Arbeit konzentrieren können.
Es gilt also: Nehmen Sie die Digitalisierung Ihrer Kommune jetzt in die eigene Hand!
Die KIV Thüringen GmbH als Ihr kommunaler IT-Dienstleister unterstützt Sie gerne bei der Erstellung Ihrer eigenen Digitalen Agenda. Dabei gehen wir individuell und auf die besonderen Rahmenbedingungen Ihrer Kommune ein, damit Sie mit einer passenden Strategie als Grundlage die Digitalisierung Ihrer Kommune planen und umsetzen können.
Es gibt eine Vielzahl von Einflüssen, denen Sie bei der Digitalisierung ausgesetzt sind. Mit einer Digitalisierungsstrategie behalten Sie den Überblick!
Finanzierung
Das Land übernimmt mit einem Pauschalbetrag noch bis Ende 2022 einen Teil der Kosten einer Initialberatung zum Thema E-Government über die Thüringer E-Government-Richtlinie. Der richtige Zeitpunkt für die Erstellung einer Digitalen Agenda ist also jetzt.
Individuelle Begleitung
Unser Ziel ist, Ihnen eine individuell auf ihre Kommune zugeschnittene Beratungsleistung anzubieten. Das bedeutet, dass wir uns intensiv mit den Besonderheiten Ihrer Kommune befassen. Darauf aufbauend stellen wir Ihnen die Möglichkeiten der Digitalisierung vor, die zu Ihnen passen und unterstützen Sie bei deren Priorisierung. Dabei profitieren Sie davon, dass wir bei der OZG-Umsetzung intensiv mit dem Freistaat zusammenarbeiten und uns auch an bundesweiten Digitalisierungsinitiativen beteiligen. Dadurch können wir Ihre Interessen und Anforderungen gegenüber Land und Bund kommunizieren.
Digitalisierung nachhaltig gestalten
Als Ihr Kommunaler IT-Dienstleister verstehen wir Digitalisierung als nachhaltigen Prozess. Es soll einerseits ein Nutzen für die Bürger und Unternehmen entstehen, aber andererseits auch die Verwaltung selbst profitieren. Wir haben daher u.a. nicht nur die Digitalisierung von Antragsverfahren, sondern auch die Ihrer Verwaltungsprozesse, mit im Blick.
Ihr Ansprechpartner:
Andreas Heiroth
Geschäftsführer
Telefon: 03621 4508-17
E-Mail: