Nach dem Onlinezugangsgesetz müssen die thüringischen Kommunen bis Ende dieses Jahrs ihre Verwaltungsleistungen auch digital anbieten. Dies stellt Sie vor eine große Herausforderung!
Es gilt unter anderem:
- Online-Leistungen über Verwaltungsportale (in Thüringen heißt dies ThAVEL) zur Verfügung zu stellen,
- den Zuständigkeiten-Finder zu pflegen,
- eine elektronische Bezahlmöglichkeit anzubieten und
- optional digitale Bearbeitungsvorgänge zu etablieren.
Die gute Nachricht:
Um Ihnen den Start und den weiteren Ausbau digitaler Verwaltungsleistungen zu erleichtern, hat der Freistaat Thüringen den Kommunalen IT-Dienstleister KIV Thüringen GmbH zunächst bis Ende 2022 beauftragt, Sie bei der Einführung von bis zu fünf Onlineleistungen zu unterstützen. Die Kosten hierfür trägt der Freistaat.
Lassen Sie uns gemeinsam diese einmalige Gelegenheit zur nachhaltigen Digitalisierung Ihrer Verwaltung nutzen!
Was ist jetzt zu tun?
Sie müssen lediglich das Das Dokument zur Teilnahme am OZG-Starter-Projekt ausfüllen.
Prüfen Sie, welche der im Anhang aufgeführten Online-Leistungen Sie im Rahmen des OZG-Starter-Projektes einführen möchten. Wählen Sie maximal fünf Leistungen. Ergänzen Sie, ob Sie für die Antragsbearbeitung ein Fachverfahren bzw. ein Dokumenten-Management-System (DMS) anbinden wollen. Alternativ stellen wir Ihnen das Workflow Managementsystem Civento über unser sicheres Rechenzentrum zur Verfügung.
Wie geht es weiter?
- Senden Sie das Dokument „Teilnahme am OZG-Starter-Projekt“ unterschrieben bis zum 04.02.2022 per Mail an .
- Nehmen Sie an der Informationsveranstaltung am 09.02.2022 (Mi) von 10:00-12:00 Uhr teil. Wir informieren Sie per Videokonferenz über alle wesentlichen Projektinhalte.
- Auf Basis der Rückmeldungen erstellen der Freistaat und die KIV Thüringen eine Prioritätenliste. Anschließend gibt der Freistaat die Umsetzung frei.
- In Gruppen von mindestens fünf Kommunen starten wir pro Onlineleistung ein Umsetzungsprojekt.
Sie haben Fragen?
Sie haben sicherlich einige Fragen. Diese werden wir Ihnen gerne gebündelt in der Informationsveranstaltung am 09.02.2022 beantworten. Zudem steht Ihnen der Fachbereich Digitalisierung und eGovernment der KIV zur Verfügung. Sie erreichen diesen unter .
Vorab soviel:
Werden unsere Fachverfahren angebunden?
Die Anbindung von Fachverfahren oder des Workflow-Management-Systems Civento erfolgt über das Thüringer KommunalGateway. Falls für ein mehrfach genutztes und gewünschtes Fachverfahren noch keine Schnittstelle bereitsteht, kann diese parallel in einem Förderprojekt entwickelt werden.
Was ist das Workflow-Management-System Civento?
In Civento können Verwaltungsprozesse durchgängig digital abgebildet werden. Wie dies funktioniert, stellen wir Ihnen in der Informationsveranstaltung vor. Es wird im zertifizierten Rechenzentrum der KIV betrieben und verfügt über eine umfangreiche Bibliothek fertig designter Verarbeitungsprozesse. Ist kein Prozess verfügbar ist, gilt es, eine Version 1.0 zu implementieren. Diese Version ist der größte gemeinsame Nenner der Anforderungen aller Verwaltungen. Da derzeit bei ALLEN Dienstleistern nur begrenzten Kapazitäten abrufbar sind, werden wir ab dem Jahr 2023 Ihre spezifischen Anpassungswünsche im Rahmen weiterer Projekte angehen.
Das komplette Infoschreiben finden Sie hier.
Wir freuen uns auf Sie!